Ohne Vielfalt,

wär’s nur halb so Bunt!

Happy Hippie Jewbus

Im Reformationsjahr kann man in Eisenach dem Judentum auf unkonventionelle, kreative Weise begegnen.

Mit Unterstützung der lokalen Partnerschaft für Demokratie „Vielfalt tut gut“ in Eisenach und Wutha- Farnroda lädt der Kunstverein Eisenach e.V. den „Happy Hippie Jewbus“ für zwei Tage nach Eisenach ein. Am Donnerstag, den 2. November steht der bunte Bus ab 10:00 auf dem Marktplatz.

Die beiden jüdischen Künstlerinnen Anna Adam und Jalda Rebling wollen dann über Fragen und Vorurteile rund um das Judentum mit Passanten ins Gespräch kommen und Berührungsängste abbauen. Einen Tag zuvor werden sie mit Auszubildenden des Diakonischen Bildungsinstitut „Johannes Falk“ gemeinsam zu Themen rund um das Judentum arbeiten.

Die beiden Künstlerinnen entwickelten das Projekt des „Happy Hippie Jewbus“ im Jahr 2011. Der innen ausgebaute und außen bemalte Kleinbus ist mit Objekten zum Thema Kaschrut, den jüdischen Speise- und Reinheitsgeboten, und zum Thema Vorurteile gegenüber dem Judentum bestückt. Die Bühnenbildnerin Anna Adam sagt über ihr Projekt: "Der „Happy Hippie Jewbus“ ist ein Kunstprojekt im Prozess oder wie Joseph Beuys es nannte, eine soziale Plastik. Wir lernen hier alle miteinander und voneinander. Und am besten lernen wir mit viel Humor."

 

Das Kunstprojekt „Happy Hippie Jewbus“ ist ein offenes Projekt, bei dem die beiden Künstlerinnen tagsüber anwesend sind. Je nach den Besuchern, Einzelbesuchern und Gruppen und deren Interessen lassen sie sich auf Gespräche und Aktionen ein. Der Bus steht für Gruppen von Schülern und Erwachsenen sowie für Einzelbesucher gleichermaßen offen.

Der Kunstverein Eisenach möchte mit der Einladung des „Happy Hippie Jewbus“ zum Ausklang des Reformationsjahres einen kreativen Akzent setzen und schätzt das Team des Busses vor allem wegen seines witzigen und offenen Ansatzes. Dank der Förderung über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und das Landesprogramm „Denk-bunt“ kann der Kleinbus aus Berlin für zwei Tage nach Eisenach kommen.

Informationen zum „Happy Hippie Jewbus“ erhält man beim Kunstverein Eisenach e.V. unter 0176 53 77 9000. 

vor_h-startseite-aktuelles.png

Aktuelles

vor_h-startseite-termine.png

Termine

logo-bmfsfj logo-Demokratie leben! logo-Demokratie leben!