wär’s nur halb so Bunt!
Die Partnerschaften für Demokratie Eisenach & Wutha-Farnroda und im Wartburgkreis laden Engagierte und Interessierte herzlich zur gemeinsamen Demokratiekonferenz am 30. September 2026 nach Bad Salzungen ein.
Wo steht unsere Region? Welche Herausforderungen und Ressourcen prägen demokratisches Engagement vor Ort? Und was können wir gemeinsam daraus entwickeln?
Im Mittelpunkt der Konferenz steht die aktualisierte Situations- und Ressourcenanalyse für den Wartburgkreis. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir auf zentrale Entwicklungen, Herausforderungen und vorhandene Potenziale schauen, die Ergebnisse der Analyse mit Erfahrungen aus der Praxis abgleichen und Perspektiven für die weitere Arbeit der Partnerschaften für Demokratie entwickeln.
Dabei geht es auch um die Frage, wie regionale Netzwerke gestärkt, vorhandenes Engagement besser miteinander verbunden und demokratische Strukturen in unserer Region weiterentwickelt werden können.
Datum/Uhrzeit: 30.09.2026 / 16:00 – 18:30 Uhr
Ort: Trinkhalle Bad Salzungen
im Anschluss:
Die Partnerschaften für Demokratie laden ein zum Konzert in die Stadtkirche Bad Salzungen: „Deutschland, siehst du das nicht?“ mit Roman Knižka & dem Ensemble OPUS 45 – Texte u. a. von Erich Kästner und Mascha Kaléko treffen auf Schlager und Swing jener Epoche zwischen 1929 und 1933, eine Zeit zwischen politischer Radikalisierung und kultureller Blüte. So entsteht ein eindringliches Panorama, das historische Entwicklungen auch im lokalen und aktuellen Bezug erfahrbar macht.
Datum/Uhrzeit: 30.09.2026 / 19:30 Uhr
Ort: Stadtkirche „St. Simplicius“ Bad Salzungen
Der Eintritt ist kostenlos