Ohne Vielfalt,

wär’s nur halb so Bunt!

Demokratie für mich

Politische Bildung mit jungen Geflüchteten

Die jungen Menschen, die in den vergangenen Monaten und Jahren nach Deutschland geflüchtet sind, ist dies oft ein fremdes und schwer verständliches Land. Um Regeln und Gewohnheiten des Zusammenlebens zu begreifen, ist es wichtig, auch die Demokratie als Staats- und Lebensform kennen und verstehen zu lernen. Doch wie kommt man darüber mit jungen Geflüchteten ins Gespräch?

 

Die Evangelische Akademie Thüringen lädt dazu zu einem Workshop ein: „Demokratie für mich. Politische Bildung mit jungen Geflüchteten“. Er findet vom 21. bis 23. Februar 2018 in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg in Eisenach statt.

 

In dem Seminar lernen wir einen erfahrungsorientierten Ansatz zum Demokratie-Lernen kennen, probieren praktische Übungen daraus selbst aus und diskutieren das didaktisch-methodische Konzept.

 

Teil des Workshops ist zudem ein Kinobesuch des Films „Als Paul übers Meer kam“ am Abend des 27. Februar im Capitol in Eisenach mit anschließendem Filmgespräch. Die Vorstellung kann natürlich auch unabhängig vom Workshop besucht werden!

 

Mehr Informationen zum Workshop und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Website

vor_h-startseite-aktuelles.png

Aktuelles

vor_h-startseite-termine.png

Termine

logo-bmfsfj logo-Demokratie leben! logo-Demokratie leben!